Was lief in der KW11 und KW12 2020? Tja, die letzten beiden Wochen sind stark gezeichnet vom SARS-CoV-2. Obwohl mein erster Artikel in der Rubrik Rückblick gerade einmal zwei Wochen zurück liegt erscheint es mir jedoch unglaublich weit weg. Die Situation hat sich weltweit dramatisch zugespitzt.
Was lief in der KW11 und KW12 2020?
Es sollte dich daher nicht wundern, dass auch dieser Beitrag durch die Geschehnisse beeinflusst ist. Viele meiner Lese- und Hörempfehlungen beschäftigen sich auf irgendeiner Art und Weise mit dem Virus und dem Umgang mit ihm. Da sich die Lage jedoch so schnell verändert, kann es sein, dass die eine oder andere Empfehlung schon nicht mehr aktuell ist.
Obwohl niemand aus unserer Familie mit SARS-CoV-2 infiziert ist, spüren wir die Auswirkungen dennoch direkt. Seit einer Woche sind in München neben Kitas und Schulen auch die Krippen und Großtagespflegen geschlossen. Damit ist unser kleiner Mann zuhause, ebenso wie meine Frau und ich, da wir in der glücklichen Lage sind Home Office machen zu können.
Ich bin schon immer ein großer Befürworter der Heimarbeit. In der Regel kann ich in den eigenen vier Wänden wesentlich konzentrierter und fokussierter Arbeiten. Im Normalfall bin ich da aber auch wirklich alleine zuhause. Das Arbeiten mit gleichzeitiger Kinderbetreuung stellt uns alle gemeinsam aber vor ganz neue Herausforderungen und erfordert komplett neue Strategien.
Zwischen arbeiten, spielen, essen und einkaufen bleibt nicht mehr viel Zeit außer gelegentlich die Nachrichten zu verfolgen oder eine Podcast-Folge zu hören. Den Kontakt mit anderen haben wir schon aus gesundem Menschenverstand so gering wie möglich gehalten. Dadurch waren wir auch schon gut auf die Ausgangsbeschränkungen vorbereitet, die in Bayern seit Samstag gelten. Die Lautsprecherwagen mit den offiziellen Ansagen sind dennoch unwirklich und zum Teil auch gruselig.
Nun aber zum eigentlichen Teil dieses Beitrages:
Projektfortschritte
Im Projekt Tipp des Tages zur finanziellen Bildung lief leider fast gar nichts. Dafür sind die Auswirkungen und Umstellungen auf meinen Alltag gerade zu groß. Das Projekt ist eben nur ein Hobby und steht damit nicht an erster Stelle. Ich habe es aber immerhin geschafft, die Texte für zwei weitere Folgen fertig zu stellen. Es sind also nun 16 Folgen mit ausformulierten Texten.
Podcast-Empfehlungen
- Coronavirus-Update: Virologe Christian Drosten informiert – NDR Info – Gesamter Podcast – Ganz klar an erster Stelle meiner Empfehlungen steht der Podcast mit Christian Drosten. Christian Drosten ist Virologe und Institutsdirektor bei der Charité in Berlin. Der Podcast ist für mich die sachlichste und ausführlichste Informationsquelle zum SARS-Cov-2. Unbedingte Empfehlung.
- Moove | Daimler ist beim autonomen Fahren abgehängt – auto motor und sport – Jochen Spuck im Interview – Diese Folge ist schon etwas älter, aber sie hat mir sehr interessante Einblicke über Patente im Bereich des automatischen Fahrens gegeben.
- Steuertipps, Immobilien, ETFs im Crash – Jahresausblick mit Saidi von Finanztip – Finanzrocker – Als Zusammenfassung zahlreicher Finanzthemen im letzten Jahr hörenswert.
Artikel-Empfehlungen
In die Liste der Artikel-Empfehlungen haben es bei mir (leider) nur Artikel geschafft, die mit SARS-CoV-2 und COVID-19 zu tun haben. Davon habe ich in den letzten Tagen einfach zu viele gelesen.
- Coronavirus-Experte Christian Drosten: Der Mann, der nicht lächelt – Auch in den Artikel-Empfehlungen bezieht Christian Drosten den ersten Platz. Ich finde, dass man zu einer Person, die gerade so viel gehört bekommt, auch etwas Hintergrundwissen lesen sollte. In der Überschrift wird ein bisschen click baiting betrieben, aber der Artikel ist lesenswert.
- SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) – Eine ausführliche Sammlung von Fakten des RKIs zu SARS-CoV-2 und COVID-19.
- Erkrankte unter 30 als Viren-Verteiler – Jung und naiv – In den Medien lag anfangs der Fokus darauf, dass häufig ältere und vorerkrankte Personen besonders stark an der Krankheit leiden und sterben. Es wurde aber weniger darüber geschrieben, wie die Infektion sich ausbreitet. Der Artikel geht Daten aus Südkorea nach.
- Coronavirus in Asien – Lehren aus der Sars-Epidemie – Wie haben es Taiwan, Hongkong, Singapur und Südkorea geschafft, der Epidemie Herr zu werden – vorerst zumindest? Kurzfassung: Informieren, Testen und umfangreiche Überwachung aller Bürger.
- Coronavirus – Virus strafbar! – Ein relativ ausgeschmückter Artikel, der erst im letzten Drittel auf den Punkt kommt. Dieser Punkt ist aber mehr als eine Randnotiz Wert.
Damit endet meine Zusammenfassung der KW11 und KW12 2020. Bleibe gesund und komme gut durch diese Krise.
Bildnachweis
Titelbild von Gerd Altmann auf Pixabay