… mich

Hallo,

auf dieser Seite möchte ich ein paar Worte zu meiner Person und zur Idee hinter diesem Blog verlieren.

Ich bin Manuel. Ich bin verheiratet mit meiner wunderbaren Frau Mila und gemeinsam sind wir seit 2017 stolze Eltern unseres aufgeweckten Sohnes Adam.

Vor einigen Jahren habe ich mein Studium der Informatik und Software Systems Engineering abgeschlossen. Meine Schwerpunkte hatte ich in der Modellierung und Planung von komplexen, softwarebestimmten Systemen, sowie in ausgesuchten Feldern der künstlichen Intelligenz.

Diese Schwerpunkte haben mich auch in die Automobilbranche geführt. In dieser arbeite ich nun seit über elf Jahren in dem spannenden Umfeld der Fahrerassistenzsysteme und des hochautomatischen Fahrens.

… dieses Blog

Dieses Blog ist in erster Linie ein klassisches Weblog und es wird nichts mit meiner aktuellen Arbeit zu tun haben.

Vielmehr ist es ein Tagebuch über Ideen.

Über meine Ideen

Es ist ein Blog über deren (Nicht-)Umsetzung und dem was ich dabei gelernt habe.

Inhaltlich habe ich mich auf kein Thema festgelegt.

Oftmals wird dir zwar empfohlen, dass du dich für ein Thema entscheiden und dann deine ganze Energie darauf fokussieren sollst. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das der für mich richtige Weg ist. Dafür geistern mir zu viele Ideen durch den Kopf. Dafür interessiere ich mich einfach für zu viele unterschiedliche Themen. Ich möchte mich daher noch nicht zu früh einschränken.

Vielleicht geht es dir genauso. Dann kann ich dir in diesem Blog die Möglichkeit geben daran teilzuhaben wie ich damit umgehe, welche Erfahrungen ich bei der Umsetzung mache, welche Gedanken mir durch den Kopf gehen. Ich möchte dir berichten wo ich vorwärts komme und wo ich Rückschläge hinnehmen muss.

Vielleicht kannst du aus den hier geschilderten Erfahrungen die Schlüsse ziehen, die dich voran bringen.

Vielleicht hast du aber auch für dich schon den passenden Weg gefunden, wie du mit deinen Ideen am besten vorankommst. Dann würde ich mich freuen wenn du deine Erfahrungen hier einfließen lässt.

Die Ideen, über die ich hier berichte können ganz unterschiedlicher Natur sein. Es können kleine persönliche Vorhaben sein, z.B. „Was ist der beste Ansatz meine Finanzen zu ordnen?“. Es können aber auch kleine Projekte sein à la: „Lasst uns gemeinsam eine App entwickeln.“ .

Und wer weiß, eventuell stellt sich sogar heraus, dass sich hinter einer dieser Ideen sogar ein tragfähiges Geschäftsmodell verbirgt.

Möglicherweise muss ich in diesem Blog dann aber auch eingestehen, dass die ein oder andere Idee gar keine Idee war sondern einfach nur ein Hirngespinst. Aber auch dies möchte ich dir nicht verheimlichen. Gerade der Weg zu dieser Erkenntnis könnte mir und auch dir dabei helfen solche Sackgassen in Zukunft zu vermeiden.

… modbom

Was bedeutet nun der Name modbom?

Dahinter steckt kein großes Geheimnis. modbom ist schon seit eh und jeh mein alter ego, bzw. mein Nickname wenn ich im Netz unterwegs bin. Da dieses Blog nun wesentliche Themen aufgreift, die mich interessieren, soll es nun ebenfalls modbom heißen.